Eine Weihnachtskugel mit Herz für die Kirchtürme

Seit vielen Jahren betreibt Carsten Albrecht gemeinsam mit seiner Frau Mases in der Lübecker Hüxstraße 115 ein Fachgeschäft für ausgefallene und stilvolle Wohnaccessoires und Dekorationen. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir uns in der Vorweihnachtszeit auf hochwertigen Christbaumschmuck spezialisiert“, berichtet der Unternehmer und präsentiert in diesem Jahr etwas, was von Kunden und Touristen in der Vergangenheit vermisst worden ist: Lübecks erste offizielle Weihnachtskugel.

„Viele unserer Kunden sammeln Weihnachtsschmuck und freuen sich, jedes Jahr ein neues Stück hinzuzufügen“, erzählt Albrecht. Doch eine spezielle Anfrage hat ihn lange beschäftigt: „Immer wieder wurden wir nach einer Lübecker Weihnachtskugel gefragt. Nur: Leider konnten wir bislang auf der Weihnachtsmesse in Frankfurt keine passende finden.“

Das brachte ihn schließlich auf eine Idee. Nachdem er einen Artikel über die sanierungsbedürftigen Lübecker Altstadtkirchen und die in Gründung befindliche Stiftung 7Türme+ gelesen hatte, entschied er sich, selbst eine Kugel mit den sieben Kirchtürmen der Hansestadt zu entwerfen. „Ich begann, Motive zu skizzieren, und machte mich auf der Messe 2024 in Frankfurt auf die Suche nach einem geeigneten Hersteller“, berichtet Albrecht.

Fündig wurde er bei dem traditionsreichen deutschen Familienunternehmen Inge Glas. „Das Unternehmen hat mich während der Entwicklung des Produkts großartig unterstützt“, lobt der 61-Jährige. Im April erhielt Albrecht dann die ersten Muster und suchte sich Unterstützung bei den Verantwortlichen des Projekts 7Türme+. Die Resonanz? 
Durch die Bank positiv.

„Auch Bürgermeister Jan Lindenau hat seine volle Unterstützung zugesagt“, freut sich Albrecht. So wurde die Entscheidung im Mai gefällt: Die Produktion der Lübecker 7-Türme-Kugel startete, und seit Anfang Oktober ist sie in 14 Geschäften erhältlich – mit Potenzial für mehr.

„Einige Unternehmen haben die Kugel bereits als Kundengeschenk bestellt“, berichtet Albrecht stolz. Wichtig ist ihm aber nicht nur der Verkaufserfolg: „Es geht mir darum, dass den Menschen die Kugel gefällt, sie sich durch die Verpackung über den Erhalt unserer Kirchen informieren können und die Möglichkeit haben, weitere Spenden zu tätigen.“ So oder So: 1,50 Euro pro verkaufter Lübecker Weihnachtskugel fließen in die Arbeit von 7Türme+. 

Für Carsten Albrecht ist die Weihnachtskugel mehr als nur ein Schmuckstück. „Ich freue mich, mit dieser Kugel einen kleinen Teil zum Erhalt der Kirchen beizutragen“, sagt er abschließend. „Und ich hoffe, dass viele weitere Unternehmen die Kugel als Präsent wählen – sie verbindet Tradition, Schönheit und eine wichtige Botschaft.“

Die Lübecker 7-Türme-Kugel ist damit nicht nur ein schönes Souvenir, sondern auch ein Symbol der Solidarität und des Engagements für den Erhalt der historischen Kirchtürme der Stadt.

Hier sind die Lübecker Weihnachtskugeln erhältlich: 

  • Albrecht Deco, Hüxstraße 115
  • Walter Möller, Mühlenstraße 87
  • Hugendubel, Königstraße 67 a
  • Heinr. Hünicke, Königstraße 101
  • Campus Buchhandlung, Alexander Flemming Straße 1
  • Sparkasse zu Lübeck, Breite Straße 18-28
  • Barrique, Beckergrube 13-17
  • Kinderkram, Mühlenstraße 21
  • Nordisches Weinhaus, Fleischhauerstraße 30
  • Wellcome-Center am Holstentor, Holstentorplatz 1
  • Kultur- und Hochschulkirche St. Petri 

Die Kugel kostet 12,90 Euro - inklusive 1,50 Euro Spende.