Segenswünsche für Lübecks größten Weihnachtsbaum

Das Schmücken der Kotka-Tanne vor dem Holstentor in Lübeck ist seit mehr als 30 Jahren eine Tradition in der Hansestadt. Hunderte Menschen aus Lübeck und Umgebung nutzen die Chance, eine mit einer persönlichen Botschaft beschriftete Kugel in den Baum zu hängen - unter den Teilnehmenden am Ewigkeitssonntag (24. November 2024): Pröpstin Petra Kalllies.

Eine Kugel von der Pröpstin 

In rund 15 Metern Höhe platzierte die Seelsorgerin mithilfe eines Hubwagens eine persönlich gestaltete Weihnachtskugel unterhalb der Spitze der Tanne vor dem Holstentor. Die Kugel trägt eine persönliche Botschaft, einen Segenswunsch sowie eine Widmung für die Aktion 7Türme+, die sich für den dauerhaften Erhalt der fünf Lübecker Kirchen in der Altstadt engagiert.

Bereits 4000 7Türme+ Kugeln verkauft

Die Tanne, ein Geschenk aus der finnischen Partnerstadt, hat eine weite Reise hinter sich. Im Hafen von Kotka verladen, wurde sie per Fähre über die Ostsee nach Lübeck gebracht und war am Sonnabend vor dem Holstentor aufgestellt worden. Bereits seit über einem Jahrzehnt wird die Dekoration der Tanne von Carsten Albrecht koordiniert, der auch die Idee für die 7Türme+ Weihnachtskugel hatte. Neben der übergroßen Kugel, die von Pröpstin Kallies aufgehängt wurde, sind diese Kugeln seit Oktober 2024 auch im Handel erhältlich.